Grillfest am 30. August in Lissys Garten

Was für ein schöner Abend. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich zahlreiche Bingumerinnen und Bingumer zum Grillen in Lissys Garten. Sönke Eden eröffnete die Veranstaltung mit seinen Grußworten. Aber auch die Bingumer Angelegenheiten kamen in seiner Ansprache nicht zu kurz. Zunächst ging er auf die Geruchsbelästigung durch die Jemgumer Abwässer ein. Schon lange kämpft unser Ortsverein dafür, dass hier endlich Abhilfe geschaffen wird. In Jemgum und auch bei uns durch die Stadtwerke Leer sind viele Maßnahmen getroffen worden, um eine Verbesserung zu erreichen. Nachdem Sönke noch mal energisch eingeschritten ist, haben unsere Stadtwerke jetzt wohl eine Lösung gefunden. Ein geeigneter Filter sorgt dafür, dass die Geruchsbelästigung verschwindet. Es ist allerdings bisher nur ein Versuch mit einem geliehenen Filter gewesen, der aber vielversprechend verlief. Ein Filter für Bingum wird nun beschafft und demnächst eingebaut. An den Kosten für den Unterhalt will sich die Gemeinde Jemgum beteiligen.

Ein weiteres Thema war das 2. Neubaugebiet. Sönke konnte berichten, dass, nachdem der Investor abgesprungen ist, die Stadt Leer das Baugebiet selbst erschließen und vermarkten will. Mit der Bautätigkeit soll im nächsten Jahr begonnen werden. Sönke rechnet damit, dass die Grundstückspreise erschwinglich sein werden.

Auf eine Frage bezüglich des Bauvorhabens auf dem Grundstück vom Gasthof Frisia konnte Sönke berichten, dass die erforderlichen Genehmigungen demnächst erteilt werden. Allerdings hat leider die Politik keinen Einfluß auf den Investor, auch nicht, was die Pflege des Bauplatzes betrifft.

Das Essen vom Partyservice Thieke war wieder vorzüglich. Anschließend haben wir noch lange draußen, später bei Kerzenschein klönen können.